Was lange wärt…der Chillplatz kommt!

Die heutige Rollschuhbahn, wird Standort des Jugendplatzes

In der letzten Sitzung hat der Gemeinderat endlich beschlossen, die ersten konkreten Schritte für die Errichtung eines Jugendplatzes und eines Jugendateliers zu finanzieren.

Das Konzept für diesen Jugendplatz haben die Jugendlichen selbst – konkret: die Jugenbeteiligung Oftersheim (JuBetO) – zusammen mit dem Jugendreferenten Sebastian Längerer ausgearbeitet.

Die JuBetO ist aus dem ersten Jugendhearing im Oktober 2023 in Oftersheim hervorgegangen. Der Grundgedanke der JuBetO ist, dass jeder Jugendliche an den Ideen mitarbeiten kann, die ihn interessieren und sich nicht auf mehrere Jahre verpflichten muss, wie zum Beispiel bei einem Jugendgemeinderat.

In den vergangenen Gemeinderatsitzungen stellte die JuBetO (Jugendbeteiligung Oftersheim) ihr gut erarbeitetes Konzept eines Jugendplatzes (sportliche Aktivitäten – Basketballkorb und Aufenthaltsmöglichkeiten zum Treffen mit Freunden – Unterstand) und eines Jugendateliers (aufstellen eines gespendeten Containers zur Nutzung z.B. als Proberaum) dem Gremium vor.

In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 23.07.2024 wurde das Projekt der JuBetO dann auch der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach der gelungenen Präsentation der Jugendlichen kam das Projekt zur Abstimmung und wurde einstimmig genehmigt. Nun kann es weiter gehen.

Wir Grünen begrüßen es außerordentlich, dass hier nun erste Schritte unternommen werden und insbesondere die Jugendlichen selbst in das Konzept eingebunden sind.

Bereits 2021 startete die Fraktion die Grünen Oftersheim eine Umfrage, in der die Oftersheimer Jugendlichen die Möglichkeit hatten, ihre Wünsche und Ideen für den Ort zu äußern. Aus der Umfrage heraus wurde dann für 2023 ein Haushaltsantrag für einen Jugendplatz gestellt.

Deshalb freut es uns besonders, dass der Chillplatz nun tatsächlich Gestalt annimmt.

Unser Dank gilt den beteiligten Jugendlichen und dem Jugendreferenten Herrn Längerer für ihre tolle Arbeit!